Rezept

Eiweissbrot

Eiweissbrot

(glutenfrei & low Carb)

Eiweißbrot kannst du super schnell und einfach selber backen. Alle Zutaten mischen und ab in der Ofen! Es ist wahnsinnig saftig, luftig und noch dazu richtig gesund.

Du kannst das Brot als Leib oder in mehrere kleine Brötchen Backen und nach Lust und Launemit Topping backen. Ob mit verschiedenen Körnern oder sogar etwas Käse. Deiner Kreativitat sind keine Grenzen gesetzt. Jedoch vorsicht, wenn du das Brot Low carb bleiben soll, dann halte dich am besten an das Rezept.

Zutaten :

50 g Sonnenblumenkerne
50 g Leinsamen, geschrotet
50 g Weizenkleie
50 g Eiweißpulver, neutral
2 Ei(er), Größe M
250 g Magerquark
1 TL, gehäuft Backpulver
1 TL Salz

Zubereitung

Den Ofen auf 200°C vorheizen.

Die trockenen Zutaten vermengen, den Quark und die Eier dazugeben und einen Teig kneten. • Den Teig 10 Minuten ziehen lassen. • Die Leinsamen quellen dann und der Teig wird etwas fester.

Einen Brotlaib formen und ca. 40 Minuten backen. • Ich verwende hierzu einfach ein Backpapier auf einem Rost.

Wer möchte, kann das Brot vor dem Backen mit dem Messer einschneiden, ruhig etwas tiefer, ca. 1 cm, und mit Sonnenblumenkernen bestreuen und diese ggf. etwas andrücken. Das ist aber nur für die Optik.

Das wirklich Geniale an dem Rezept ist, dass es immer gelingt und sehr wandlungsfähig ist. Man kann anstelle der Sonnenblumenkerne auch Kürbiskerne, zerkleinerte Walnüsse, Sesam, Salatkernemix usw. verwenden. Ich habe es sogar schon mit 25 g Pinienkernen und 25 g in Streifen geschnittenen getrockneten Tomaten gebacken. Eigentlich kann fast jede Art von Saat oder Nuss, die wenig Kohlenhydrate enthält, verwendet werden.

 

Kleiner Tipp – Hier kannst du dein geschmackneutrales Eiweispulver bestellen:
Da es geschmacksneutral ist, kann man es für vieles nutzen, auch zum Kochen. Z.B. um eine Suppe anzudicken, wenn sie zu flüssig ist